Bauch weg arrow Kohlenhydrate
Bauch weg
Sit-Up: Der Klassiker
Seitliche Bauchmuskel Übung
Untere Bauchmuskel Übung
Schräge Bauchmuskel Übung
Die Überall-Übung
Bauch Beine Po
Bauchübung am Barren
Der Pezziball



Bauch-Allgemein
Gewichtsreduzierung
Bauchmuskeltraining
Gesundes Abnehmen
Ernährungsplan
Ernährungsfehler
Flüssigkeit
Kohlenhydrate
Ballaststoffe
Fette
Eiweiss
Cholesterin
Creatin
Kontakt
Impressum

Recommended service:
phpbb2 hosting
Kohlenhydrate

Die primären Bezugsquellen von Energie, bei geistigen als auch sportlichen Leistungen, sind die Kohlenhydrate.

Die Ernährung bei Sportlern ist deshalb darauf auszurichten, möglichst viele davon mit der Nahrung aufzunehmen. Man sollte ungefähr die Hälfte des täglichen Energiebedarfs durch Kohlenhydrate decken.

Betreibt man typischen Breitensport, sollte man sich an folgenden Angaben orientieren:


Die Kohlenhydratzufuhr muss vor und während des Sports stattfinden. Das Training sollte so in den Tagesablauf eingebunden werden, dass man ca. 3,5 Std. davor eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu sich nimmt, die sich größtenteils aus Gemüse, Brot oder Nudeln zusammenstellt. Wird man dennoch in der Zwischenzeit von einer kleinen Hungerattacke geplagt, kann auch noch bis ca. 1 Std. vor Trainingsbeginn einen Snack z. B. in Form einer Banane zu sich genommen werden.

Nach dem Sport ist darauf zu achten, möglichst innerhalb von 1,5 Std., seinen Kohlenhydratverlust wieder auszugleichen. Jetzt dürfen es auch zuckerreiche Lebensmittel sein, die einen hohen glykämischen Index haben, wie etwa Toastbrot oder Fruchtsäfte.

Auch greifen viele Sportler zu so genannten Weight Gainer Produkten, die zumeist zu 60% aus Kohlenhydraten bestehen, um ihren Kohlenhydrathaushalt zu regenerieren.

Steigen Sie um auf Getreide

Generell bilden aber Getreideprodukte eine optimale, auf Sport ausgelegte, Ernährungsgrundlage. Zusätzlich enthalten sie wichtige Nährstoffe wie Eiweiße, Vitamine und Ballaststoffe. Die größten Kohlenhydrat-Spender sind Reis, Hülsenfrüchte und Kartoffeln. Zum Schluss sei noch anzumerken, dass überschüssige Kohlenhydrate, egal wie gesund sie sind, in Fett umgewandelt werden.

Webtipps:

Hier findet man viele Infos und Artikel zum Thema gesunde Ernährung und Superfoods wie Goji Beeren
 
Low Carb Diäten
Kohlenhydrat-Diät
Glyx-Diät
Formula Diät
KFZ Diät
Blutgruppen-Diät
Almased Diät
Weight Watchers
Dukan Diät
Metabolic Balance
Suche